Detlef M. Plaisier

Ihr persönlicher Journalist & Autor

edition Kronzeugen: Zeitgeschichte von unten

Als ich im März 2017 die Biografie meines Vaters "Bubis Kinnertied" vorstellte, war ich über die Reaktion überrascht: Ältere Menschen, 80 Jahre und älter, aus der Generation der letzten Zeitzeugen, kamen nach Lesungen zu mir und erzählten mir "ihre" Geschichte. Einige brachten Fotos mit.

 

Ich habe dies als einen Auftrag empfunden: Es gibt noch so viele Geschichten, die erzählt werden müssen und die nicht verloren gehen dürfen. Lebenswege, die mahnen ohne moralischen Zeigefinger, die Mut machen und die auffordern: Seid wachsam. Unter Geschichte gibt es keinen Schlussstrich.

In der edition Kronzeugen, gegründet im Juli 2017, will ich Zeitdokumente veröffentlichen. Dazu habe ich Feldpostbriefe, Tagebücher und Fotos aus verschiedenen Quellen gesammelt. Viele davon sind in Sütterlin geschrieben und müssen noch transkribiert werden. Stay tuned!

Briefauszug: "Siegen oder sterben!"