Detlef M. Plaisier

Autor, Journalist und Verleger mit Herz für Ehrenamt und Politik

edition Kronzeugen: Zeitgeschichte von unten

 

Als ich im März 2017 die Biografie meines Vaters "Bubis Kinnertied" vorstellte, war ich über die Reaktion überrascht: Ältere Menschen, 80 Jahre und älter, aus der Generation der letzten Zeitzeugen, kamen nach Lesungen zu mir und erzählten mir "ihre" Geschichte. Einige brachten Fotos mit.

Ich habe dies als einen Auftrag empfunden: Es gibt noch so viele Geschichten, die erzählt werden müssen und die nicht verloren gehen dürfen. Lebenswege, die mahnen ohne moralischen Zeigefinger, die Mut machen und die auffordern: Seid wachsam. Unter Geschichte gibt es keinen Schlussstrich.

Im Juli 2017 habe ich den Verlag edition Kronzeugen gegründet. Ursprüngliche Idee war es, Zeitdokumente wie Feldpostbriefe, Tagebücher und Fotos, vorrangig mit Bezug zu Ostfriesland, aus verschiedenen Quellen zu sammeln, aufzuarbeiten und zu veröffentlichen.

Dieser Ansatz hat sich inzwischen erweitert. Die edition Kronzeugen ist jetzt aufgeteilt:

 

Die edition Zeit & Leben präsentiert Biografien und Dokumente der Zeitgeschichte.

Veröffentlicht

Eine Geschichte der Ältesten. Ungehörte ostfriesische Biografien aus dem Landkreis Leer. Originalausgabe Juni 2019. 3. Auflage Oktober 2020. ISBN 978-3-00-062549-7.

Rolf Sawatzki: Etwas bleibt immer. Biografie. Originalausgabe Januar 2020, ohne ISBN.

In Vorbereitung

Eine Geschichte der Ältesten. Ungehörte Biografien aus der Stadt Emden. Erscheint Q4/2020. *** Abgebrochen wegen der Corona-Pandemie ***

Ahlerich Bents: Grenzgänger. Eine Biografie aus dem Rheiderland. Erscheint am 9. Oktober 2020. ISBN 978-3-9821953-1-5.

Hermann Kirchhoff: Mein Kriegstagebuch von der Flakfestung Norderney

Aus dem Nachlass des ehemaligen Soldaten der Wehrmacht Jakob Čekl

Wie sich das Fräulein Edith aus Wiesbaden in die Herzen der Frontsoldaten schlich. Briefe 1939 bis 1944.

 

In der edition Fehn werden Themen rund um Ostfriesland, das Fehn und die Inseln veröffentlicht. Die Unterlagen stammen aus Privatbesitz oder aus den Beständen des Fehn- und Schiffahrtsmuseums Westrhauderfehn.

In Vorbereitung

Wilhelm Lalk: Der Arbeitsdienst in Klostermoor. Das Lager 3/192 "Fokko Ukena" / Der weibliche Arbeitsdienst in Westrhauderfehn. Das Lager 9/173 Hahnentange. Neuauflage.

Wilhelm Luikenga: Oberst (Colonel) Dr. C. F. Conrad. Das ungewöhnliche Leben eines Fehntjers. Neuauflage.

Kapitän Renke Schoon: Innigstgeliebte Frau. Das Leben eines Rhauderfehner Kapitäns. Neuauflage.

Een nieuw leven in een ander land. Das Leben des Johann Kloster✟ aus Westrhauderfehn.

Die letzten Kriegstage 1945 in Westrhauderfehn, Rajen und Collinghorst. Verschiedene Aufzeichnungen.

Das Leben des Johann Poppen aus Ostrhauderfehn in der deutschen Kolonie Kamerun 1880 - 1892

 

Die edition Nils Müller vereint Werke des Leipziger Schriftstellers Nils Müller und anderer Leipziger Autoren.

Nils Müller: Venusjahr für Fische. Erzählung. Erscheint am 9. Oktober 2020. ISBN 978-3-9821953-0-8.

In Vorbereitung

Lyrik und Prosa des Leipziger Schriftstellers Anatolij Grinvald (1972 - 2017). Zweisprachige Ausgabe Deutsch / Russisch.

 

Alle Bücher der edition Kronzeugen mit ISBN sind über Direktbestellung bei mir (versandkostenfrei gegen Rechnung, gerne mit Wunschwidmung), in der örtlichen Buchhandlung und über Amazon erhältlich.

 

"edition Kronzeugen" wurde am 17.06.2020 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen (Az. 30 2020 009 077.6 / 41).