Detlef M. Plaisier

Autor, Journalist und Verleger mit Herz für Ehrenamt und Politik

Ehrenamtslotse der Gemeinde Rhauderfehn

 

Im August 2019 wurde mir die Niedersächsische Ehrenamtskarte verliehen. Ich habe dies zum Anlass genommen, dem Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote, sowie Geert Müller, Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn, eine Ideenskizze zur Koordinierung und Stärkung des Ehrenamtes in Rhauderfehn zu überreichen. Darin habe ich als vorrangige Ziele formuliert:

* Aufbau eines zentralen, transparenten und für jedermann zugänglichen Ehrenamtsregisters für die Gemeinde Rhauderfehn

* Aufbau eines Netzwerkes zum Thema Ehrenamt

* Installation eines Ehrenamtslotsens in der Gemeinde Rhauderfehn

Am 15. Januar 2020 wurde ich in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Geert Müller als erster Ehrenamtslotse der Gemeinde Rhauderfehn vorgestellt. Ich freue mich, dass ich meine Ideen nun gemeinsam mit vielen Aktiven in der Gemeinde umsetzen kann. An dieser Stelle werde ich fortlaufend darüber berichten.