Detlef M. Plaisier

Autor, Journalist und Verleger mit Herz für Ehrenamt und Politik

Mindmap für die Bewerbung zum Stadtschreiber in Otterndorf 2022, gezeichnet von Anja Andabaka (Rhauderfehn)

Stadtschreiber im Nordseebad Otterndorf (2022)

 

Das seit 1985 jährlich ausgeschriebene Stipendium im Nordseebad Otterndorf umfasst kostenloses Wohnen im klassizistischen Gartenhaus am Süderwall am Rande der historischen Altstadt sowie Zuwendungen von 900,- Euro monatlich für den Aufenthalt von Mai bis September.

Dabei wird erwartet, dass sich die/der Stipendiat/in während der Dauer des Stipendiums vorwiegend (mindestens vier der fünf Monate) in Otterndorf aufhält. Mit der Vergabe des Stipendiums verbindet die Stadt Otterndorf keine Gegenleistung. Sie würde sich allerdings über eine Stipendiatin/einen Stipendiaten freuen, die/der während der "Amtszeit" das kulturelle Leben der Stadt bereichert. Wünschenswert wäre außerdem, dass ein lebendiger Kontakt zu Land und Leuten entsteht und die gesammelten Eindrücke auch literarisch verarbeitet werden.